Andreas Eggenberger Andreas Eggenberger Andreas Eggenberger Andreas Eggenberger
Andreas Eggenberger

Profil

Ich wurde 1972 in Rüti ZH geboren. Matura im Zürcher Oberland und Vorkurs an der Schule für Gestaltung Basel. 1993 begann ich die Berufslehre und Ausbildung zum Werbefotografen. Mit einem Volontariat im Foto-Team des Tagesanzeigers wechselte ich in die redaktionelle Fotografie. Seit 1999 bin ich selbständig als freier Fotograf tätig.

Ich liebe die bunte Palette von verschiedensten Projekten. Besonders am Herzen liegen mir Porträts von Menschen und die feinen Geschichten, die dahinterstecken. In einer entspannten Atmosphäre schaffe ich persönliche und humorvolle Porträtaufnahmen. Dabei schätze ich die Abwechslung zwischen Privatpersonen, Kulturschaffenden und Wirtschaftsführern. Meine zentralen Arbeitsgebiete sind Reportagen, Porträts, Architektur und Eventfotografie. Ich mag die Herausforderung, mich immer wieder in neue Welten einzufühlen und daraus prägnante und fantasievolle Bildwelten zu schaffen. Zu meinen Auftraggebern zählen Firmenkunden, Medienverlage und Werbeagenturen.

Ich lebe mit meiner Familie in Fällanden. Als Vater von drei Kindern beschäftige ich mich sowohl privat wie auch beruflich gerne und intensiv mit dem Thema Familienleben. In der Freizeit: Aikido und Hirschgeweihe, Dorfkino und Ping-Pong, Gemüsegarten und Greifensee, Velo, Ruderboot und Comics.